Kategorienarchiv: Medienarbeit

Jul 17 2017

Medien-Kids gewinnen Sonderpreis Sprecher*innenleistung

Yeah!!! nun steht es fest: Die fünf Aktiven der „Offenen Medienwerkstatt“ haben den „Sonderpreis Sprecher*innenleistung“ beim diesjährigen Audio- Wettbewerb der Audio-Plattform AUDIYOU und dem Straßenmagazin Hinz&Kunzt in Hamburg gewonnen! Die Gruppe hat seit Februar 2017 an ihrem Hörspiel gearbeitet (siehe frühere Berichte in der Timeline). Zunächst wurde zum Thema „Was ist für mich »Zukunft«“ ge-brainstormt, …

Weiter lesen »

Jul 12 2017

Sommerferien-Film-WorkShops 2017

Die Sommerferien sind für uns Falken so etwas, wie für andere Weihnachten… In den Sommerferien sind wir alle unterwegs, entweder auf Zeltlagerfahrten – oder mit der Mobilen Medienarbeit in den Film- und Medien-WorkShops… So sind wir seit 14 Jahren mindestens ein Mal im Jahr in Bendestorf und in der Gemeinde Rosengarten mit je einem WorkShop …

Weiter lesen »

Jun 15 2017

Endspurt… „Zukunft“

Gestern ging es heiß her, im Falken-Laden. Die Medien-Kids der Offenen Medienwerkstatt der Falken haben sich ab sofort auch den Mittwoch erkämpft… Und dies begann bereits beim ersten Mittwochs-Treffen mit unglaublichem Engagement. Nachdem in den letzten Wochen die Planungen und Audio-Aufnahmen zum Wettbewerbsbeitrag* erfolgreich gelaufen waren, ging es seit Montag an den Schnitt und die …

Weiter lesen »

Jun 15 2017

Sommerferien-Medienprojekt 2017 in Rosengarten fällt leider aus

Leider muss das diesjährige Sommerferien-Medienprojekt wegen eines Planungsfehlers ausfallen. Wir bedauern dies zutiefst – aber freuen uns gleichzeitig schon jetzt auf Euch im nächsten Jahr!!! Planungsfehler können, werden aber in dieser Form nicht wieder passieren – Versprochen!

Mrz 27 2017

„Zukunfts“werkstatt

Bei bestem Sonnenwetter fanden sich heute die Medienkids der Offenen Medienwerkstatt zusammen und arbeiteten emsig an ihrem neuesten Produkt: Ein Hörspiel  zum Thema „Zukunft“. Heute stand der Beginn des Hörspiel-Skripts auf dem Plan. Denn Ziel ist es, damit am Hör-Wettbewerb der Audioplattform AUDIYOU und der Wohnungslosen-Zeitschrift Hinz&Kinzt teilzunehmen. Die beiden Partner*innen veranstalten jedes Jahr einen …

Weiter lesen »

Feb 27 2017

Neuer Film der Medien-Kids

  Endlich können wir den Film der Kids der Offenen Medienwerkstatt öffentlich zeigen. Viel Arbeit steckt dahinter und viele Abklärungen waren zu treffen. Nun ist es so weit: Traraaa – hier ist der erste Film hoffentlich aus einer Reihe von Filmen, die einmal ganz anders, als gewöhnlich gedreht wurden: Es wurde nämlich nicht zuerst eine …

Weiter lesen »

Jul 13 2016

Medien-Kids der „Offenen Medienwerkstatt“ der Falken freuen sich über Gewinn

Seit einem halben Jahr arbeiten Anna (13) und Emma (13) jeden Montag von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Offenen Medienwerkstatt des Jugendverbands SJD-Die Falken an ihrem Hörspiel zum Thema „Weltverbesserer“. Es ist ihr erster Beitrag zum jährlich stattfindenden Audio-Wettbewerb der von der Hörspiel- und Geräuscheplattform AUDIYOU und dem Hamburger Straßenmagazin „Hinz & Kunzt“ veranstaltet …

Weiter lesen »

Nov 18 2015

Vorbereitungen auf Jahresende…

So werden Weihnachtsgeschenke gemacht: Die Kids der Offenen Medienwerkstatt bei der Arbeit...

Das dritte Ergebnis der Offenen Medienwerkstatt ist noch nicht ganz fertig, da sind die Medienmacher_innen bereits dabei, die Jahresabschlussgeschenke für die „Unterstützer_innen der Mobilen Medienarbeit“ vorzubereiten. Denn: Alle Spender_innen, die monatlich 10 Euro und mehr spenden, bekommen jedes Jahr ein kleines Präsent mit der steuerlich absetzbaren Spendenbescheinigung und dies noch frei Haus! Im letzten Jahr …

Weiter lesen »

Jul 06 2015

Offene Medienwerkstatt nähert sich drittem Ergebnis…

Offene Medienwerkstatt in action

Die drei Akteure Anna, Emma und Henrike arbeiten seit Januar daran, ein Brettspiel von A bis Z selbst zu entwickeln. Die Spielidee entstand ganz schnell, innerhalb von 2 Stunden an einem Nachmittag. Seit dem wird gewerkelt, gemalt, gebastelt, layoutet, geplant aber auch wieder verworfen. Das Spiel ist eine Mischung aus Strategie, Kreativität, Wissen, Vorstellungsvermögen und Sprachgefühl – aber auch ein …

Weiter lesen »

Mai 12 2015

VIEWS – Der 2. Video Contest Lüneburg – und MOBiRED wieder dabei!

Lüneburgs Video Contest „VIEWS“ geht in die zweite Runde! Nach überragenden 23 Video-Einreichungen beim ersten Durchgang 2014 (Alle Sieger-Filme unter www.lzplay.de/static_pages/39) wird der Contest im Sommer 2015 mit neuen Wettbewerbssparten fortgeführt. Dafür haben sich die Gründungsmitglieder – das Videoportal LZplay, das Rechen- und Medienzentrum der Leuphana Universität, die Mobile Medienarbeit/SJD-Die Falken und das Stadtarchiv Lüneburg – …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «