DVD gebrannt, Film hochgeladen

Am Set in Bendestorf, 4.8.2021

Was war das für ein toller WorkShop?!
Nach fast zwei Jahren Pause konnte in diesem Jahr wieder ein Film-WorkShop im Filmmuseum Bendestorf stattfinden. Zwar unter erschwerten Bedingungen, denn die Pandemie ist noch lange nicht vorbei und direkt auf dem alten Studiogelände quälen sich die Bagger, Dampframmen und Schlangen an LKWs durch den Morast, dort, wo früher die großen Studiohallen standen ist jetzt eine riesige Baugrube, in der das Fundament für eine Reihe von Wohnhäusern gegossen wird. Wir sind gespannt, wie dieses ehemals schöne Filmgelände in einem Jahr aussehen wird…

Auch technisch war es diesmal herausfordernd, denn am Dienstag mussten wir feststellen, dass unser altes Arbeitspferd, der Hauptschnittrechner (iMac 2009!!) nicht mehr funktionierte. Aber das konnte mit einer Nachtschicht am Löt-Tisch behoben und der iMac reanimiert werden. Er dankte es uns in gewohnter Zuverlässigkeit bis heute!


Schnell noch mal das Drehbuch lesen…

Und dann erst das Filmteam! Es bestand in diesem Jahr aus vielen neuen 11 bis 14-jährigen, filmbegeisterten Kindern und Jugendlichen, und drei “alten” Hasen, die schon in den Vorjahren dabei gewesen waren. Aber auch bei den “Neuen” hatten wir einige dabei, die schon profunde Vorerfahrungen hatten. Sei es als Kamera-, Ton-Leute, als Schrift- oder Darsteller:innen.

Vielleicht ist das der Grund, warum dieser WorkShop mit diesem Filmteam trotz aller Widrigkeiten so tadellos miteinander harmonierte, alle Akteur:innen Hand in Hand arbeiteten und es so gut wie keinen Streit um die Besetzung der Rollen und Funktionen gab. Es “fluffte” einfach nur.

Dafür, einen ganz herzlichen Dank an Euch Medien-Kids – und wir hoffen, Euch nächstes Jahr (spätestens) wieder zu sehen!!!

…mit bewegter Kamera… Das ist etwas für geübte Kamera-Leute…

Einen weiteren, gebührenden Dank möchten wir John von Jugend aktiv e.V. aussprechen, der ohne die Möglichkeit einer Vorbereitung, kurzfristig die pädagogische Rahmenbetreuung der Gruppe in den Pausen übernommen hat. John ist Erlebnispädagoge mit Herz und Hand und das konnte man an jeder Stelle seines Einsatzes spüren! Es kam auch für jene Akteure, die einmal nichts zu tun hatten, keine Langeweile auf – John ist ein Methodenking und hatte immer spannende Sachen & Spiele parat, die die Pausen zu einem Erlebnis machten. Vielen, vielen Dank, John!!!

Und nicht zuletzt gebührt dem Verein Jugend aktiv e.V. für sein jahrelanges medienpädagogisches Engagement ein großer Dank. Es vergehen keine Ferien, in denen nicht ein Medien-WorkShop veranstaltet wird. So werden wir, die Mobile Medienarbeit des Jugendverbands SJD-Die Falken seit fast 20 Jahren (seit 2002) von Jugend aktiv e.V. dafür gebucht und freuen uns in jedem Jahr ganz unglaublich darauf. Aber ohne die Unterstützung der Kreisjugendpflege des Landkreises Harburg und vor allem auch der langjährigen, liebevollen zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten des Filmmuseums könnte kein solch tolles Angebot gemacht werden.

Tja, Ihr lest es schon: Filmarbeit ist Teamarbeit – im Kleinen, wie im Großen!
1000 Dank allen, die dazu seit Jahren beitragen!!!

Der Film ist übrigens in der Randspalte und hier zu sehen…