Zurück zu 2021

Die Verfolgung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus in und um Lüneburg

Dieser Film entstand in Kooperation mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschisti:innen, Kreisvereinigung Lüneburg anlässlich der Wochen gegen Rassismus, im März 2021.

Der Film besteht aus drei Teilen, die sich verschiedenen Aspekten der Verfolgung von Sinti und Roma, die einmal in Lüneburg und Adendorf lebten widmen. Die Familien und Kinder sind, bis auf wenige Ausnahmen, der Vernichtung durch die Nazis zum Opfer gefallen. Aber auch heute ist der Antiziganismus nicht weg. Immernoch leiden Sinti und Roma unter Diskriminierung und Vorurteilen… Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschist*innen widmet sich seit rund 20 Jahren dieses Themas, seit die ersten Hinweise, auf Verfolgte Sinti und Roma hier in Lüneburg und Adendorf bekannt wurden. So veröffentlichte die VVN/BdA Kreisvereinigung Lüneburg schon im Jahre 2008 die Broschüre “Die Verfolgung der Lüneburger Sinti”. Sie und viele weitere sehr intensive Forschungen können bei der VVN/BdA KV Lüneburg als Heft oder sogar kostenlos als Download bestellt werden.

Die Seite der VVN/BdA KV Lüneburg ist zu erreichen unter:
http://www.vvn-bda-lg.de/

Musik:
Kompositionen Score01 und Maluss16 von Malte Ussat (2021)
Dead Zone – GTP015-24 Pauschal lizenziert bei Universal Production Music (UniPPM, UPM)