Zurück zu 2022

RoFa-Film-WorkShop

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Ein Tag, wie jeder andere… Wirklich?
Omi wohnt mit ihrer Familie und ihren beiden Enkeln Elena und Yule in einem Haus. Da die Eltern gerade auf einer Reise sind, soll Omi die Betreuung der beiden Jugendlichen übernehmen. Eigentlich…
Denn während Yule und Elena in der Schule sind, stellt die Oma fest, dass mal wieder die Heizung ausgefallen ist und begibt sich in den Kriechkeller. Ein, für die alte Frau, beschwerlicher Gang – sie flucht, wie eine Kesselflickerin…
Und im Keller erwartet sie nicht nur die Gas-Therme an der Wand, sondern auch etwas ganz Unerwartetes…

Musik – mit freundlicher Genehmigung der Autoren:

• Royalty Free Music / Music4YourVids.co.uk (“Better Luck Tomorrow”)
• Matthias Bozek (“Better Run”)
• The Fly Guy Five (“I Can Count to Ten”)

•A. Saunders, M. Cousins (“Abandoned City”) – (PAUSCHAL LIZENZIERT BEI UniPPM / UPM)

Hintergrund unserer WorkShops:

Oktober 2022:
Jugendliche aus unserem Jugendverband stehen vor und hinter der Kamera. Einige von ihnen das erste Mal.

Grundsätzlich stehen den Gruppen, vom ersten Kennenlernen bis zum fertigen Film 5 Tage zur Verfügung.
In dieser Zeit lernen sich die Akteur:innen kennen, entwickeln eine erste grobe Idee, verfeinern sie zu einer Handlung / Geschichte. Erst wenn diese Geschichte einigermaßen tragfähig ist, kann damit begonnen werden, sie in ein Drehbuch zu überführen und daraus dann einen Drehplan abzuleiten.
Dies alles muss bis zum Ende des zweiten WorkShoptages passiert sein. Denn am dritten Tag ist der (erste) Drehtag. Dann werden die Ideen zu realen Bildern. Aber was, wenn die Kamera oder die Schauspieler:innen noch zu ungeübt sind?! Dann muss das “on the fly” am Set passieren…
Ganz und gar aufregend.
Ab dem 4. WorkShoptag wird bereits geschnitten – sowohl am eigentlichen Film, als auch an den “Outtakes”. Wird parallel noch gedreht oder nachproduziert, dann verzögert sich alles. Auch die Vor- und Abspannentwicklung läuft ab dem 4. Tag und auch die Auswahl passender Musik und Genehmigungsanfragen an die Autoren dieser Stücke.
Zum Glück haben wir mit Malte Ussat und Markus Hildebrandt sehr liebe Musikschaffende, die uns seit Jahren sehr unterstützen!!! Vielen Dank dafür!!!
Der 5. WorkShoptag soll ganz im Zeichen der Präsentation stehen. Aber meist zieht sich die Postproduction noch bis weit in den letzten Tag, so dass es meist sehr knapp wird, dass der Film bis zur “großen Premiere” fertig wird. Das war auch in diesem Film-WorkShop nicht anders 🙂