Zurück zu 2023

Wert der Freundschaft – Sommerferien Film-WorkShop Bendestorf

Dieser Film entstand in unserem Sommerferien Film-WorkShop 2023 in Kooperation mit dem Jesteburger Verein Jugend aktiv e.V. mit der Unterstützung der Kreisjugendpflege des Landkreises Harburg, sowie dem Filmmuseum Bendestorf. Seit fast 20 Jahren besteht diese Kooperation – vielen Dank an alle beteiligten Vereine und den Landkreis Harburg (Kreisjugendpflege) für dieses hervorragende medienpädagogische Engagement!

Mit Klick auf das Vorschaubild des Videos akzeptierst Du die Datenübermittlung statistischer Daten und ggf. auch personenbezogener Nutzer*innendaten an Youtube/Google. Diese Daten werden erst beim Klick auf das Video aktiv übertragen!

Konkurrenz scheint in der Freund­schaft der drei jun­gen Frauen ein wirk­lich starkes Element zu sein. Wo sie nur kön­nen, treten sie in den Wett­bewerb. Doof nur, dass immer zwei der drei zu­sam­men halten. Dadurch ist immer eine der drei „außen vor“ und leidet da­runter.
Doch an diesem Tag wird alles anders… Emi­ly findet im Wald einen merkwürdigen Stein, der aus zwei Tei­len besteht. Als sie ihn be­rührt, geschieht etwas Unglaubliches, was sie – aber auch das Ver­hältnis zu ihren Freund­*innen nach­hal­tig verändern wird.

Gibt es ein Zurück? Will Emily das eigentlich wirklich – oder merkt sie ihre Verwandlung gar nicht? Ihre allerbeste Freundin zeigt ihr den Weg und dieser führt letztlich zu einem „Happy End“…

Musik
mit herzlichem Dank an die Autor*innen für die freundliche Genehmigung zur Nutzung ihrer Titel:
Desert Nighttrain – Johnny Useless
Morgenrot – Malte Ussat
Zwischensequenz 9 – Malte Ussat
Zwischensequenz 15 – Malte Ussat
A French Kiss – M. Hildebrandt (fhm)
FILM-Run for your Life – Royalty Free Music from: Music4YourVids.co.uk
Dustbowl – Apple iLife
Buddy – Apple iLife

Sounds
Warp Engineering – Apple iLife
Bell Tower – Apple iLife

Hintergrund unserer WorkShops
Bendestorf Juli 2023: In diesem Jahr standen zwölf Kinder und Jugendliche aus der Region vor und hinter der Kamera. Einige von ihnen das erste Mal. Grundsätzlich stehen den Gruppen, vom ersten Kennenlernen bis zum fertigen Film 5 Tage zur Verfügung. In dieser Zeit lernen sich die Akteur:innen kennen, entwickeln eine erste grobe Idee, verfeinern sie zu einer Handlung / Geschichte. Erst wenn diese Geschichte einigermaßen tragfähig ist, kann damit begonnen werden, sie in ein Drehbuch zu überführen und daraus dann einen Drehplan abzuleiten. Dies alles muss bis zum Ende des zweiten WorkShoptages passiert sein. Denn am dritten Tag ist der (erste) Drehtag. Dann werden die Ideen zu realen Bildern. Aber was, wenn die Kamera oder die Schauspieler:innen noch zu ungeübt sind?! Dann muss das “on the fly” am Set passieren… Ganz und gar aufregend. Ab dem 4. WorkShoptag sollte bereits geschnitten werden – sowohl am eigentlichen Film, als auch an den “Outtakes”. Wird parallel noch gedreht oder nachproduziert, dann verzögert sich alles. Auch die Vor- und Abspannentwicklung läuft ab dem 4. Tag und auch die Auswahl passender Musik und Genehmigungsanfragen an die Autoren dieser Stücke. Diesmal fanden fast alle Schritte des 4. Tages erst am 5. und damit letzten Tag statt Zum Glück haben wir mit Malte Ussat und Markus Hildebrandt sehr liebe Musikschaffende, die uns seit Jahren sehr unterstützen!!! Vielen Dank dafür!!! Der 5. WorkShoptag steht normaler Weise ausschließlich und ganz im Zeichen der Präsentation auf großer Leinwand, vor Freund*innen, Verwandten, Eltern und Geschwistern.

Diesmal kam eben auch noch die gesamte “Post” (postproduction) dazu.

Aber die Kids haben es geschafft und (fast) pünktlich ihr Werk auf die Leinwand gebracht 🙂

Es war ein toller Film-WorkShop – von ein paar “Untiefen” (laute Baustellen, Rasenmäher, Kantentrimmer, Motorsägen und plötzlich auftretender heftiger Straßenverkehr…) einmal abgesehen.