Lesung mit Antifaschist Fritz Bringmann am 13.02.2007

Nach langer Vorbereitungszeit konnten wir nun endlich am 13. Februar Fritz und Alice Bringmann, sowie den bekannten Schauspieler Rainer Schmitt in Lüneburg begrüßen.

Die Lesung wurde zusammen mit dem VVN/BdA-Kreisverband Lüneburg und der Ratsbücherei der Stadt Lüneburg veranstaltet und war mit ca. 160 ZuhörerInnen sehr gut besucht und ein großer Erfolg.

Der bekannte Schauspieler und Synchronsprecher Rainer Schmitt, der den Worten Fritz Bringmanns seine Stimme verlieh, machte den Abend zu einem bewegenden und beeindruckenden Rückblick in die Zeit der Barberei des Nazi-Regimes in der Fritz Bringmann durch die Hölle ging und doch durch seine Solidarität und Menschlichkeit so vielen wieder Mut machen konnte.

Fritz war Sanitäter in den KZs Sachsenhausen und Neuengamme, erfuhr dort von den mitgefangenen “Politischen” die Solidarität und humanistische Wertebildung, die er später an viele Weitergeben konnte.

Auch nach 1945 hörte die Verfolgung nicht auf. Die Selben, die schon in der Nazizeit dafür Verantwortung trugen, dass KommnunistInnen und andere verfolgt wurden, saßen schon bald wieder an den Schalthebeln in Behörden und der Polizei. Sie sorgten dafür, dass die Verfolgten des Naziregimes weiter unter Repression standen, kriminalisiert wurden und nicht selten weitere Zeiten in Gefängnissen der jungen BRD verbrachten oder mit Berufsverboten zu kämpfen hatten.

Diese und andere Aspekte konnte Fritz Bringmann in gut einer Stunde bis zum Abschluss der Veranstaltung beleuchten. Dabei faszinierte Fritz, der gerade am 9. Februar seinen 89. Geburtstag feierte, durch seine uneingeschränkte Offenheit, seine präzisen Erinnerungen und seine bejahende, humorvolle Lebenseinstellung. So ist es nicht verwunderlich, dass Fritz nach wie vor beliebter Gesprächspartner in Jugendgruppen und Schulen ist.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei Fritz und seiner tollen Frau Alice, aber auch bei Rainer Schmitt für diese beeindruckenden und bewegenden Stunden bedanken!!!

 

©2007 Carolin George

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.