↑ Zurück zu 2011

Hörspiel Rosengarten 2011

We are proudly presenting:
Das Ergebnis des Hörspiel-WorkShops in Rosengarten 2011:

Die Finsterwaldschule
AutorInnen: Jessy, Kim, Lena, Lennard, Marie, Mici, Michelle, Niklas, Pat-Tessa, Sina, Tobias
Realisation: Mobile Medienarbeit // SJD-Die Falken
Atmos & Geräusche-Recherche: Mici, Marie
Schnitt: Lennard, Lena
Schnitt-Outtakes: Niklas und Jessy
Musikauswahl: Mici und Tobias



Larissa zieht mehr widerwillig als freudig mit ihren Eltern in einen neuen Ort…
Damit verbunden ist auch der Besuch einer neuen Schule.
Die ist zwar etwas unheimlich und dunkel, aber Larissa wird wirklich freundlich aufgenommen. Nicht gerade durch den Lehrer, Herrn Grimm – aber von Ihren MitschülerInnen Valentin und Nathalie. Nathalie gilt zwar als gemein und fies, aber davon merkt Larissa nichts. Auch Valentin findet nicht, dass Nathalie irgenwie böse sei.
Larissa wird von beiden sogar für den Nachmittag eingeladen… Auf den Friedhof! Zwar etwas komisch – aber dennoch nett von den beiden. Oder???



Das Hörspiel ist in 5 Tagen im Rahmen eines Hörspiel-WorkShops entstanden, der im Rahmen des Sommerferienprogramms der Jugendpflege Rosengarten in Kooperation mit der Mobilen Medienarbeit des Jugendverbands SJD-Die Falken veranstaltet wurde.
Die 9-12-jährigen Akteure kannten sich vorher meist nicht. Trotzdem schafften sie es schon am ersten Tag des WorkShops gemeinsam 3 fantastische Geschichten zu entwickeln, von denen dann die am weitesten entwickelte Geschichte gemeinsam zu Ende geführt und zu einem Hörspiel-Skript umgearbeitet wurde.
Am 3. und 4. Tag des WorkShops begannen dann die Aufnahmen, die zum Teil draußen und drinnen mit Zoom H4, sowie in einer Selbstbau-Kabine mit einem Samson CU-01 (USB-Großmembran) vorgenommen wurden. Schwierigkeiten machten uns die Wetterbedingungen bei den Außenaufnahmen, wegen starken Winds – und die bei Sonnenschein um uns herum arbeitenden, hochaktiven Rasenmäher im Örtchen Klecken 😉
Der Schnitt fand am 4. und 5. – und somit letzten– Tag statt.

1 Ping

  1. Wir Falken in Niedersachsen » Blog Archive » Medienergebnisse der Sommerferien-WorkShops online

    […] Das Hörspiel “Die Finsterwaldschule” wurde von 11 Kindern aus der Gemeinde Rosengarten ersonnen, in Form gebracht und umgesetzt. Dieses Hörspiel ist erst vorgestern fertig geworden und steht heute schon für Euch bereit! […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>