Fristverlängerung für die Abgabe bei den Uelzener Filmtagen 2012

Pressemitteilung der LAG Jugend & Film vom 29.08.2012

Der Countdown endet am 1. Oktober 2012

Der Countdown läuft beim vierzehnten Niedersächsischen Schüler- und Jugendfilmfestival in Uelzen. Bei dem einzigen landesweiten Jugendfilmfestival können Nachwuchsfilmer noch bis zum 1. Oktober ihre Digitalvideos, Kurzfilme, Dokumentarstreifen oder Ergebnisse von Schüler-Film-AG’s einsenden und attraktive Preise gewinnen. Der Einreichtermin wurde auf den 1. Oktober verlängert, weil in diesem Jahr durch die späten Sommerferien für viele Gruppen die Zeit zu knapp war.

„Wir bekommen zur Zeit die verschiedensten Produktionen eingereicht.“ meint Norbert Mehmke vom Festivalbüro der Uelzener Filmtage, „vom Film über Gewalt in der Schule bis zur Reportage ist alles dabei. Auch einige Actionfilme wurden für das Festival gedreht“. Alle Filme werden bei den Filmtagen vom 23. bis 25. November im Jugendzentrum Uelzen gezeigt. Die Gewinner werden mit Geldpreisen oder Nominierungen für den internationalen Wettbewerb „up and coming“ belohnt. Bei der Themenwahl sind die Wettbewerbsteilnehmer völlig frei. Wichtig ist, dass die Einsender ihren Wohnsitz in Niedersachsen haben, noch nicht 21 Jahre alt sind und die Filme in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Außerdem dürfen die Filme nicht länger als 20 Minuten sein.

Die Juroren sind u.a. die erfolgreiche Nachwuchsschauspielerin Liv Lisa Fries, Jungjournalisten von der „Jungen Presse Niedersachsen“ sowie ehemalige Teilnehmer der Uelzener Filmtage.

Auch filminteressierte Jugendliche, die nicht am Wettbewerb teilnehmen, können sich bei den Uelzener Filmtagen anmelden und Workshops zu den “Lichtsetzen: auf die Beleuchtung kommt’s an” oder „Blut und Tränen – wie schminke ich beim Film” mitmachen.

Die Geldpreise zwischen 125 und 500 Euro stiften der Niedersächsische Kultusminister, die Stadt Uelzen und weiteren Sponsoren“.  Ermöglicht wird das Festival durch eine Förderung des Lüneburgischen Landschaftsverbandes.

Anmeldeunterlagen und weitere Infos erhält man auf der Homepage des Festivals unter www.uelzener-filmtage.de, per E-Mail unter info@uelzener-filmtage.de oder telefonisch bei den Veranstaltern, der LAG Jugend & Film Niedersachsen (Tel.: 05161 – 911463) und der Stadt Uelzen (Tel.: 0581 – 8006280).

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.