Einer ist fertig, einer läuft…

Die Medien-WorkShops in den Sommerferien sind schon richtig in Fahrt gekommen! Der WorkShop in Bendestorf ist bereits erfolgreich abgeschlossen. Hier waren 14 Kinder aktiv und haben in 5 Tagen den fantasiereichen Film “Das Geheimnis der Sanddüne” entworfen, gedreht und präsentabel geschnitten. Wenn er nachbearbeitet und um die Gegenschnitte der Kamera 2 ergänzt wurde, könnt Ihr ihn hier sehen.

Aktuell läuft der WorkShop in Rosengarten mit 10 Kindern. Auch hier zeichnet sich –soweit wir das jetzt, nach dem ersten Tag schon beurteilen können– ein sehr spannender Film ab.

Wir halten Euch auf dem Laufenden… Vielleicht demnächst sogar mit Fotos…

Hintergrund:
In unseren Medien-WorkShops entwickeln die Akteur_innen ein Medienprodukt von Null bis zur Präsentation. Sie lernen sich zu Beginn erst kennen, “spinnen” die ersten Ideen, die in aller Regel an ihrer Lebenssituation und Lebenswelt orientieren.
Aus diesen ersten Ideen werden dann erste Geschichten abgeleitet, die dann im Anschluss weiter verdichtet zu einer gemeinsamen Erzählung werden.

Steht diese Geschichte, sind aus ihr dann die Ungereimtheiten und Unklarheiten getilgt, wird sie dann in ein Drehbuch transferiert. Anschließend wird daraus ein Drehplan abgeleitet, der darüber Aufschluss gibt, welche Szenen und Einstellungen an welchem Drehort zusammen abgedreht werden.

Am Dritten Tag geht es dann an den eigentlichen Dreh.

Es folgt an den nächsten Tagen die erste Montage des Materials, bis hin zum Feinschnitt. Parallel wird Musik ausgewählt, die Outtakes an einem zweiten Schnittplatz geschnitten, der Vor- und Abpann an einem dritten Schnittplatz generiert…

An letzten Tag des WorkShops wird das fertige Produkt dann vor Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden feierlich präsentiert…

O-Ton einer Teilnehmerin: “Das ist alles wie Geburtstag feiern – nur, es ist fünf Tage lang!”

Der Unterschied zum System Schule könnte größer nicht sein:
Das Pensum, was an den fünf Tagen zu leisten ist, ist enorm. Die Kinder gehen erschöpft nach Hause. Aber sie kommen am nächsten Tag hochengagiert und begeistert wieder, um an ihrem Produkt weiter zu arbeiten!