Zurück zu 2019

Skills

Die Jugendgang bemerkt einen ominösen Transporter, der abends zum Filmmuseum fährt. Sehr verdächtig! Eine Lieferung zu so einer ungewöhnlichen Zeit: Das kann nur etwas sehr wertvolles sein.
Die Gruppe um Peter beschließt, in das Museum einzubrechen und die geheimnisvolle Kiste zu finden.
Dieser Plan wird gleich am nächsten Tag umgesetzt – nicht aber ohne vorher einen Plan auszuhecken, bei dem jedes Gruppenmitglied seine*ihre Skills ausleben kann: Peter – der Masterplaner, Luna – die schleichende Katze, Noah – der Manipulator, Danger – vor dem kein Schloss sicher ist, Bobby – Hackerin, vor der sogar die NSA den Hut zieht und Jessie – die witzige, etwas verpeilte Ulknudel.
Aber es soll alles anders kommen, als vorher von ihnen geplant …

Vielen Dank
• an den Freundeskreis Filmmuseum Bendestorf e.V.
• dem Verein Jugend aktiv e.V. Jesteburg
• der Jugendpflege des Landkreises Harburg

Ganz besonderer Dank gebührt den Musiker*innen für die freundliche Genehmigung zur Nutzung ihrer Musiktitel:
• Royalty Free Music from: Music4YourVids.co.uk / RickVanMan
• Friedrich Krendl – FKmusic.at
• M. Hildebrandt – Freie Hörspiel-Musik
• patchFX (auf AUDIYOU)

Hintergrund:
Bendestorf Anfang Juli 2019:
In diesem Jahr standen zwölf Kinder und Jugendliche aus der Region vor und hinter der Kamera. Einige von ihnen das erste Mal. Diesmal war es schwierig: Schon am Montag stellte sich das Komplettversagen unserer beiden Kameras heraus. Schnell wurden die privaten Kameras für den nächsten Tag bereitgemacht. Ab da ging die Post ab…
Aber schon beim Dreh zeigte sich, dass wir zwei komplette Drehtage brauchen würden. Parallel wurde am Donnerstag also schon montiert und geschnitten, soweit es das Material hergab – aber ein Großteil des finalen Schnitts musste dann am Freitag, bis zur Uraufführung noch geschafft werden.
Wieder, wie in den beiden Vorjahren besonders schön, war die tolle Location: Das Filmmuseum Bendestorf. Hier atmet man die Filmgeschichte der Nachkriegszeit. Leider sind in diesem Jahr die alten Filmstudiohallen bereits abgerissen – ein Trauerspiel. Aber der Freundeskreis Filmmuseum Bendestorf bemüht sich, total engagiert, alles aufzubewahren und zu dokumentieren, was mit der Geschichte dieser Filmstätte zusammenhängt.