Interessante Veranstaltungen für Eltern- und MultiplikatorInnen

In dieser Woche fanden in Suhlendorf und Bad Bevensen (beide Landkreis Uelzen) interessante Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zum Thema “Chancen und Gefahren des Web 2.0” statt.
In Suhlendorf wurden mit Eltern die Grundlagen des “Web 2.0” erarbeitet. In Bad Bevensen hielten wir einen Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kinderschutzbundes.

Die anschließenden Diskussionen zeigten: Es gibt einen großen Bedarf von Eltern und MultiplikatorInnen, sich mit Medien-Themen auseinander zu setzen! Aber die Veranstaltungen zeigten auch: Die anwesenden Eltern und MultiplikatorInnen haben einerseits das Gefühl der Verunsicherung aus dem heraus sie eine solche Veranstaltung besuchen – aber sie machen vieles schon intuitiv richtig.
Beeindruckend fanden wir die Schilderungen vieler Eltern aus Suhlendorf, die sich intensiv mit ihren Kindern oder Enkeln über Medien und vor allem MIT Medien auseinandersetzen. Das ist gut und richtig, denn die Kraft der Erziehung zu mehr Medienkompetenz liegt nicht zuerst in Belehrungen, sondern im gemeinsamen Machen.
Hier können Werte vermittelt, Grenzen ausgehandelt und ein gesunder Umgang mit Medien gefunden werden.

Auf unserer Material-Seite, aber auch hier finden Sie die Link- und Literaturliste zu diesen Veranstaltungen im PDF-Format (336 kB)

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.