Fotomemory als zauberhaftes Weihnachtsgeschenk

AuE mit ihrem Werk

Die beiden kreativen Macherinnen mit ihrem tollen Ergebnis
©2014-GGS-MOBiRED

Pünktlich zu Weihnachten ist die zweite Etappe der Offenen Medienwerkstatt des Jugendverbands SJD-Die Falken mit einem schönen Weihnachtsgeschenk abgeschlossen worden. Die medienaktiven Kinder, Anna und Emma beschäftigten sich seit dem Spätsommer mit dem Thema Fotografie. Schnell stand fest: Es soll ein Fotomemory werden. Bis zum Schluss blieb offen, für welche Art sie sich entscheiden würden. Denn beim Fotomemory gibt es unzählige Variationen.
Als Beispiel diente ihnen unter anderem ein “Hannover-Memory”, das Emma aus ihrer Heimatstadt mitbrachte. Dort sind es nicht nur die gleichen Bilder, die es zu finden gilt, sondern unter den Bildern stehen auch noch Fragen, die man zusätzlich beantworten muss, um zum begehrten Pärchen zu gelangen.
Auch war eine Form des Spiels im Gespräch, bei der ein Zweierpaar aus dem Foto und einer Ausschnittsvergrößerung besteht.
Von vornherein fest stand aber, dass es ein Lüneburg-Memory sein soll. Anna (12): “Es gibt in Lüneburg so viele schöne Sehenswürdigkeiten, da war es leicht, 18 Motive für unser Spiel zu finden.” und Emma (12) ergänzt: “Nicht ganz so einfach war es, in der dunklen Jahreszeit zu fotografieren – das braucht ganz schön lange Belichtungszeiten.”.
Klicke auf das Bild, zum kostenlosen Download der Lüneburg-Memory-Vorlage (Achtung: 8,5 MB!!!)

Klicke auf das Bild, zum kostenlosen Download der Lüneburg-Memory-Vorlage (Achtung: 8,5 MB!!!)

Aber die beiden Kinder, die am Johanneum zur Schule gehen, lernten mit Feuereifer. Und so waren schnell die Fachbegriffe Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe feste Bestandteile der montäglichen zwei Stunden. Georg Gunkel-Schwaderer, Medienpädagoge und seit 12 Jahren dabei: “Die beiden haben so eine innere Motivation, dass jedes Treffen ein ganz begeisterndes Fest war. So bringt lernen Spaß – eben ganz ohne Noten und mit tollen Ergebnissen”. Emma klebt noch schnell den letzten Fotobogen auf das Tonpapier und sagt: “So, fertig! Für das Spiel baue ich nun zuhause noch eine schöne Schachtel aus selbst hergestelltem Papier und dann ist das mein besonderes Weihnachtsgeschenk für meinen Vater”. Anna hat vor ihrer Familie das Spiel zu Weihnachten zu schenken. “Ich hoffe alle sind so begeistert, wie ich”.

Wer sich das Memory-Spiel in der einfachen Version selbst basteln möchte, kann sich die Vorlage (im PDF-Format) auf den Seiten der Mobilen Medienarbeit kostenlos herunter laden.
Die Offene Medienwerkstatt will Kindern ab 10 Jahren einen aktiven Umgang mit Medien vermitteln. Hier geht es nicht ums Konsumieren fremder Inhalte, sondern um das Selbstgestalten.
Die Gruppe trifft sich zur Zeit immer Montags um 16:00 Uhr. Wer mitmachen möchte, schreibt eine eMail an: offenemedienwerkstatt@mobile-medienarbeit.de
Die Teilnahme ist für die einzelnen Etappen verbindlich und kostenlos. Über Spenden freut sich unser Jugendverband aber jeder Zeit.