Neue Studie: Lernen ist mehr als Schule!

Die jüngst veröffentlichte Studie „Deutscher Lernatlas“ der Bertelsmann Stiftung untersucht die unterschiedlichen Lernbedingungen in Deutschland und zeigt detailliert in welchen Bundesländern und Landkreisen verschiedene Lernformen unterschiedlich gut gedeihen.
Besonders interessant ist aus unserer Sicht jedoch die Tatsache, dass die Studie explizit die Bedeutung von informellen Lernkontexten hervorhebt.


Hierzu gehört neben dem persönlichen Lernen auch das soziale Lernen, welchen in Vereinen und eben gerade auch in Jugendverbänden stattfindet. Dort wird gelernt sich selbst zu organisieren, Kritik zu üben und sich einzumischen.
Deshalb bedarf es allerdings neben den üblichen Lippenbekenntnissen auch der strukturellen Förderung von Jugendverbandsarbeit, denn gerade in Zeiten in denen den Jugendlichen neben der Schule immer weniger Zeit bleibt, braucht es gut aufgestellte und zeitgemäße Jugendverbände.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.