Kategorienarchiv: Förderungen

Nov 18 2015

Vorbereitungen auf Jahresende…

So werden Weihnachtsgeschenke gemacht: Die Kids der Offenen Medienwerkstatt bei der Arbeit...

Das dritte Ergebnis der Offenen Medienwerkstatt ist noch nicht ganz fertig, da sind die Medienmacher_innen bereits dabei, die Jahresabschlussgeschenke für die „Unterstützer_innen der Mobilen Medienarbeit“ vorzubereiten. Denn: Alle Spender_innen, die monatlich 10 Euro und mehr spenden, bekommen jedes Jahr ein kleines Präsent mit der steuerlich absetzbaren Spendenbescheinigung und dies noch frei Haus! Im letzten Jahr …

Weiter lesen »

Aug 21 2014

Videos nun online…

Die beiden Sommerferien-Video-WorkShops sind nun vorbei und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr – natürlich mit EUCH!!! Ihr wart toll und die beiden WorkShops genial! Als nächstes Event wartet nun der Video-Wettbewerb „Heide-Wendland-Filmklappe“ auf Eure Produkte. Die Filme sind schon vorbereitet und werden Anfang der nächsten Woche in die Post gehen. Dann heißt es …

Weiter lesen »

Nov 15 2013

Mobile Medienarbeit (SJD-Die Falken) wird mit dem 3. Platz des „Kinder-haben-Rechte-Preis 2013“ ausgezeichnet

Kinderrechte-Aktion der Falken im Anschluss an die Preisverleihung Fotos: www.hannahjung.de

Heute fand im Hannoveraner GOP-Theater die feierliche Preisverleihung für den diesjährigen „Kinder-haben-Rechte-Preis“ statt, der vom Niedersächsischen Kinderschutzbund und dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration nun bereits zum sechsten Mal vergeben wird. Preisträger waren in diesem Jahr die Stadt Oldenburg für die Kinder-Reporter, die Leibnizschule Hannover für das Schülerradio „Leibnizschule on Air“ …

Weiter lesen »

Sep 20 2013

Medienkompetenzbericht der GMK online

Im vorliegenden Medienkompetenzbericht der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) analysieren Medienpädagoginnen und Medienpädagogen die Medienkompetenzvermittlung für Kinder und Jugendliche und nehmen die wichtigsten Instanzen in den Blick: Familie, Kindertagesstätte, Schule und die außerschulische Jugendarbeit. In ihrer Stellungnahme zur Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche stellt die GMK fest:

Weiter lesen »

Jun 18 2013

„Souveränität und Verantwortung in der vernetzten Medienwelt – Bundesjugendkuratorium übergibt Stellungnahme an Staatssekretär Lutz Stroppe“

Wir geben hier ungekürzt und ungeschminkt die Pressemitteilung des Bundesjugendkuratoriums wieder – und dies sogar gern: „13. Juni 2013 Pressemitteilung des Bundesjugendkuratoriums Berlin. Das Bundesjugendkuratorium (BJK) fordert eine Medien- und Netzpolitik, die sich konsequent an den Belangen junger Menschen orientiert. Es formuliert Anforderungen an eine kinder- und jugendorientierte Netzpolitik, die ressortübergreifend und interdisziplinär ausgerichtet werden muss. …

Weiter lesen »

Jan 21 2013

Nach Niedersachsenwahl: Endlich Förderung von Medieninitiativen in der Jugendarbeit?

OK, es hat geklappt, OK, es ist knapp! Aber es ist überfällig, eine Aufbruchstimmung in Niedersachsen zu initiieren, durch die die vielen Initiativen und Gruppen, die sogar unter schwarz/gelb gezeigt haben, dass sie viele innovative und gute Projekte im Köcher haben, endlich nachhaltig gefördert werden. Die Umstellung auf reine Projektierung hat lediglich zu einer Projekte-Olympiade …

Weiter lesen »

Sep 05 2012

Fristverlängerung für die Abgabe bei den Uelzener Filmtagen 2012

Pressemitteilung der LAG Jugend & Film vom 29.08.2012 Der Countdown endet am 1. Oktober 2012 Der Countdown läuft beim vierzehnten Niedersächsischen Schüler- und Jugendfilmfestival in Uelzen. Bei dem einzigen landesweiten Jugendfilmfestival können Nachwuchsfilmer noch bis zum 1. Oktober ihre Digitalvideos, Kurzfilme, Dokumentarstreifen oder Ergebnisse von Schüler-Film-AG’s einsenden und attraktive Preise gewinnen. Der Einreichtermin wurde auf …

Weiter lesen »

Aug 09 2012

Die letzten Aktiven WorkShops…

  …sind nun gelaufen… Es hat unglaublichen Spaß mit Euch gebracht!!! Die Video-WorkShops in Bendestorf (23.-27.07.2012) und in Nenndorf (30.07.-03.08.2012) haben wirklich tolle Ergebnisse hervorgebracht! Schaut sie Euch auf unseren Seiten an: Hier geht’s zum Film „Der lebende Tod“ aus Bendestorf und hier findet Ihr den Film „Suche ohne Antwort“ von den FilmemacherInnen aus Rosengarten …

Weiter lesen »

Mai 02 2012

Mobile Jugend-Medienarbeit vor dem Aus

Pressemitteilung  – 2. Mai 2012 Jugendmedienarbeit ist zwar auf der Höhe der Zeit, aber seit Jahren ohne Förderung Rahmenbedingungen für aktive Medienkompetenzförderung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen schlecht Lüneburg. Seit 14 Jahren gibt es die Mobile Medienarbeit des Jugendverbands „SJD-Die Falken“ in Nordniedersachsen. Jetzt steht die als Modellprojekt begonnene Jugendmedienarbeit vor dem Aus. Die mittlerweile …

Weiter lesen »

Mai 31 2011

Engagierte Schüler drehen Werbefilme

Viel geschafft haben die SchülerInnen der Klasse 8a der Hauptschule Stadtmitte in Lüneburg. Auf dem Stundenplan stand nämlich nicht der übliche Fächerkanon, sondern das Medienprojekt „Werbefilm“, das von ihren Klassenlehrern, Nicola Meßner und Stefan Tretow-Zimmermann, sowie der Schulsozialarbeiterin Steph Owsinski, vom VSE vorbereitet und geplant wurde. Ihr Engagement in der Planung war ein Spiegel des …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «