Kategorienarchiv: Multiplikatoren/Eltern

Hier sind Veranstaltungen und Informationen zu finden, die für PädagogInnen und Eltern interessant sind.

Jul 12 2017

Sommerferien-Film-WorkShops 2017

Die Sommerferien sind für uns Falken so etwas, wie für andere Weihnachten… In den Sommerferien sind wir alle unterwegs, entweder auf Zeltlagerfahrten – oder mit der Mobilen Medienarbeit in den Film- und Medien-WorkShops… So sind wir seit 14 Jahren mindestens ein Mal im Jahr in Bendestorf und in der Gemeinde Rosengarten mit je einem WorkShop …

Weiter lesen »

Aug 21 2014

Videos nun online…

Die beiden Sommerferien-Video-WorkShops sind nun vorbei und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr – natürlich mit EUCH!!! Ihr wart toll und die beiden WorkShops genial! Als nächstes Event wartet nun der Video-Wettbewerb „Heide-Wendland-Filmklappe“ auf Eure Produkte. Die Filme sind schon vorbereitet und werden Anfang der nächsten Woche in die Post gehen. Dann heißt es …

Weiter lesen »

Jun 18 2013

„Souveränität und Verantwortung in der vernetzten Medienwelt – Bundesjugendkuratorium übergibt Stellungnahme an Staatssekretär Lutz Stroppe“

Wir geben hier ungekürzt und ungeschminkt die Pressemitteilung des Bundesjugendkuratoriums wieder – und dies sogar gern: „13. Juni 2013 Pressemitteilung des Bundesjugendkuratoriums Berlin. Das Bundesjugendkuratorium (BJK) fordert eine Medien- und Netzpolitik, die sich konsequent an den Belangen junger Menschen orientiert. Es formuliert Anforderungen an eine kinder- und jugendorientierte Netzpolitik, die ressortübergreifend und interdisziplinär ausgerichtet werden muss. …

Weiter lesen »

Jan 21 2013

Nach Niedersachsenwahl: Endlich Förderung von Medieninitiativen in der Jugendarbeit?

OK, es hat geklappt, OK, es ist knapp! Aber es ist überfällig, eine Aufbruchstimmung in Niedersachsen zu initiieren, durch die die vielen Initiativen und Gruppen, die sogar unter schwarz/gelb gezeigt haben, dass sie viele innovative und gute Projekte im Köcher haben, endlich nachhaltig gefördert werden. Die Umstellung auf reine Projektierung hat lediglich zu einer Projekte-Olympiade …

Weiter lesen »

Mai 02 2012

Mobile Jugend-Medienarbeit vor dem Aus

Pressemitteilung  – 2. Mai 2012 Jugendmedienarbeit ist zwar auf der Höhe der Zeit, aber seit Jahren ohne Förderung Rahmenbedingungen für aktive Medienkompetenzförderung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen schlecht Lüneburg. Seit 14 Jahren gibt es die Mobile Medienarbeit des Jugendverbands „SJD-Die Falken“ in Nordniedersachsen. Jetzt steht die als Modellprojekt begonnene Jugendmedienarbeit vor dem Aus. Die mittlerweile …

Weiter lesen »

Mrz 16 2012

Unterstützen Sie den Aufruf zu einem chancengerechteren Bildungssystem

„Strukturelle Diskriminierung an deutschen Schulen“ – Kein Thema für deutsche Medien? Aufruf der Initiative: „Neue deutsche Medienmacher“ (Für mehr Vielfalt in den Medien). Vielleicht macht ja das ein oder andere Medium mal davon Gebrauch… Strukturelle Diskriminierung an deutschen Schulen – kein Thema für Deutschlands Medien? Der aktuell veröffentlichte „Chancenspiegel“ der Bertelsmann-Stiftung und des Instituts für …

Weiter lesen »

Apr 17 2011

Interessante Veranstaltungen für Eltern- und MultiplikatorInnen

In dieser Woche fanden in Suhlendorf und Bad Bevensen (beide Landkreis Uelzen) interessante Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Chancen und Gefahren des Web 2.0“ statt. In Suhlendorf wurden mit Eltern die Grundlagen des „Web 2.0“ erarbeitet. In Bad Bevensen hielten wir einen Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kinderschutzbundes. Die anschließenden Diskussionen zeigten: Es gibt …

Weiter lesen »

Jan 28 2011

Fachtag im Landkreis Uelzen

Offene Jugendarbeit lebt von der Attraktivität des Angebots und dem Engagement der Kinder und Jugendlichen, die die Angebote wahrnehmen. Ein immer wichtigerer Teil ist mit der Nutzung von Medien verbunden, der gleichwohl Fluch und Chance birgt. Im freien und freiwilligen Setting der offenen Jugendarbeit tauchen bei der Nutzung von Medien –gerade des Internets– Fragestellungen und gegebenenfalls …

Weiter lesen »

Mrz 23 2010

Landesjugendring fordert mehr Engagement für Medienarbeit

Unter dem Titel „Chancen der Medienpolitik und Medienpädagogik nutzen“ fordert die 33. Vollversammlung des Niedersächsischen Landesjugendrings eine deutliche Stärkung des öffentlichen Engagements in Bezug auf die Förderung der Medienkompetenz. Zitatauszug: „Der Landesjugendring Niedersachsen fordert konkret: Der Erwerb von Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen muss in der schulischen und außerschulischen Bildung fester Bestandteil sein. Dabei geht …

Weiter lesen »

Okt 27 2009

Prof. Kurt Singer tot!

Mit tiefem Bedauern mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass Prof. Kurt Singer bereits Mitte September verstorben ist. Prof. Singer, der noch im April diesen Jahres auf Einladung der Bildungsinitiative „Sinn e.V.“ viele LüneburgerInnen mit seinem Vortrag zum Thema „Humane Schule“ tief berührte verstarb im Alter von 80 Jahren gestorben. Einige Monate vor seinem Tod erschien …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «